Die offizielle Website der DJK Adler Bad Kreuznach
www.djk-adler.de
HOMEPAGE
 
 
 
 
 
Historie Fussball
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte Fussball Teil 1

1954 kommt es zu ersten Gründung einer Fußballabteilung in der DJK. Vor dem Krieg hatte es eine solche Abteilung noch nicht gegeben, weil dieser Sport noch nicht eine solche Anziehungskraft auf alle Bevölkerungsschichten besaß wie nach 1945.
1954 hatte sich dies geändert. Fußball war ein Sport, der die Massen begeisterte, vor allem nachdem Deutschland Weltmeister geworden war. Kein Wunder also, dass die Fußballabteilung über genügend Mitglieder verfügte, um 1955 eine Herren- und Jugendmannschaft an der Punktrunde teilnehmen zu lassen. Ein erster Erfolg stellte sich schon vor 1955 ein, als die Jugendmannschaft am Pfingsttunier der SW Kreuznach nach Siegen über Rüdesheim, Bad Münster a. St. Und Langenlonsheim einen vierten Platz errang. 1957 wurde die Erste Mannschaft Meister der C-Klasse und stieg dadurch in die B-Klasse auf. Unter dem Vorsitzenden und Trainer Werner Nagel errang sie zwei Jahre später schon die Vizemeisterschaft der B-Klasse Nord. Auch die A-Jugend unter Trainer Franz Henn war erfolgreich. In der Spielzeit 1958/59 setzte sie sich im Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen Langenlonsheim mit 2.1 Toren durch. Ein Spieler dieses Teams, Rudolf Kilz, ist auch heute noch bei den Alten Herren fast jeden Samstag aktiv. Seit 1956 verfügte die DJK auch über eine Schülermannschaft, später kam eine Kleinschülermannschaft hinzu, so dass der Nachwuchs für die "Erste" gesichert war. >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© DJK Adler Bad Kreuznach 2005-2012 Alle Rechte vorbehalten.
> Impressum